Der Stadtrat

Bürgermeister und Gemeinderat:

Der Stadtrat in Ditziput besteht aus einem Bürgermeister und 6 Gemeinderäten, die in demokratischen Wahlen gewählt werden. Bis zum Mittwoch der ersten Woche können die Kinder Wahlkampf machen und sich aufstellen und wählen lassen. Der Bürgermeister und die Gemeinderäte werden bis zum Ende von Ditziput gewählt. Sie gestalten die Spielstadt entscheidend mit und simmen zum Beispiel über die Nachtwanderung ab.

 

Wahltag – Ditziput wählt

Am Mittwoch hat Ditziput wie jedes Jahr ihren Bürgermeister und Gemeinderat gewählt. Zur Wahl standen 16 Bürgermeister und 20 Gemeinderäte. Wir haben einmal Ditziputs Wähler gefragt warum sie am der Wahl teilnehmen. Einige Wählen zum Beispiel weil sie mit bestimmen wollen wer ihr Bürgermeister oder Gemeinde Rat wird. Wiederrum andere wählen weil ihnen langweilig ist. Viele wählen weil man nicht will das der falsche gewählt wir. Denn meisten macht wählen Spaß.